Performance für experimentellen Gesang, elektronische Klänge und Video-Projektion

Rebekka Uhlig im Dialog mit 13 Frauen aus 10 Nationen,

2001
Hauptbahnhof – Gleis 1 und Kommunales Kino, Lübeck

In dem Kunstprojekt „ORTUNG – Frauen und Migration“ interviewte Rebekka Uhlig Frauen und Mädchen, die in Lübeck leben, deren kultureller Ursprung aber in einem anderen Land liegt. Sie erzählten über ihre Leben in unterschiedlichen Kulturen und fanden im Laufe der Gespräche eine Übersetzung des Wortes „Ortung“ in ihre Mutter- oder auch Herkunftssprache. Aus diesen Begegnungen heraus entwickelte Rebekka Uhlig ein Portraitvideo von 13 Frauen und Mädchen aus 10 Nationen, das das Herzstück der Video/Gesangs-performance war, die September 2001 im Lübecker Hauptbahnhof stattfand.

Die Gespräche im Vorfeld der Performance, die Performance selbst und die anschließenden teils sehr kontroversen Gespräche wurden in Rebekka Uhligs Dokumentationsvideo „ORTUNG – Frauen und Migration, Dokumentation einer Dialogperformance“ anschließend im Kommunalen Kino in Lübeck gezeigt.
Das Projekt wurde in Auftrag gegeben vom Frauenkommunikationszentrums „aranat e.V.“ in Lübeck.