Demnächst:

 

Offene Ateliers Brandenburg

am 4. und 5. Mai 2024 öffnen im Land Brandenburg Künstler*innen ihre Ateliers.

Auch Rebekka Uhlig öffnet ihren
Raum für Stimme und Kunst
für interessierte Gäste.

Malerei – Zeichnung – Installation – Performance

Samstag, 4.5., 14.00 – 19.00
Sonntag, 5.5., 11.00 – 18.00

Aufführung PerformanceChor für Experimentellen Gesang Berlin (Leitung: Rebekka Uhlig)
Sonntag, 5.5., 14.00 und 15.00 für je ca. 15 min


Ort:
Raum für Stimme und Kunst
Campus Schloss Trebnitz
Platz der Jugend 4
D-15374 Müncheberg (OT Trebnitz)

Weitere offene Ateliers in Ostbrandenburg hier klicken!

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Weitere Aufführungen
PerformanceChor für Experimentellen Gesang Berlin
Mai / Juni 2025:

 

Achsen – Zeit | Raum | Klang

in der Ausstellung „Ferne Welten“ in Schloss Britz

Die Ausstellung „Ferne Welten“ zieht eine Zeitachse von dem ausgehenden 19. Jahrhundert Jule Vernes zu der zeitgenössischen Kunst Jens Hankes.

Die Performance „Achsen – Zeit | Raum | Klang“ verspannt die Ausstellung neu. Mit Klängen und Bewegungen legt der PerformanceChor für Experimentellen Gesang Berlin, einem Netz gleich, Achsen durch die Räume, schafft dadurch neue Bezüge und verstärkt bestehende. Die Themenfelder der Ausstellung „Vulkan, Reisen, Transfer, Systematik, Traum und Katastrophe“ werden dabei aufgegriffen und neu übersetzt.

Freitag, 10. Mai 2024, 18:00–19:00 Uhr

Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin

Eintritt: 15 €, erm.10 €
Mehr zu Schloss Britz…

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Inmitten: Kontemplation

im Rahmen von 48 Stunden Neukölln 2024

Ein Konzert für experimentellen Gesang, ausgerichtet auf die architektonischen Strukturen, die räumlichen, klanglichen Gegebenheiten des Aufführungsortes. Die Zuhörer*innen betreten einen Raum, der erfüllt ist von Klängen. Inmitten des Raumes Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einladen, zum Bleiben, Gehen, Wiederkommen…  . Woher kommen die Klänge? Tonband oder Stimmband? Die Zuhörer*innen sind eingeladen diesen ungewohnten Klängen zu lauschen, ohne visuell abgelenkt zu sein: Die Sänger*innen bleiben im Verborgen. Stimmen, die nicht an eine bestimmte Sprache gebunden sind, sondern den Klang des Körpers äußern. Die Zuhörer*innen werden zurückgeworfen auf sich selbst, auf den Widerhall des Gehörten in sich selbst.

Samstag, 29. Juni 2024, 16.00 – 18.00

Kapelle Alter Friedhof St. Jacobi
Karl-Marx-Straße 4
12043 Berlin (Neukölln)

Eintritt frei.

Mehr zu 48 Stunden Neukölln…

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Kürzlich:

Eternity – Die Große Improvisation
& „La Légende D‘Eer“ von Iannis Xenakis

Projektkonzert

So, 17.03.2024 | 18:00 – 20:00 Uhr
Unser Lieben Frauen – Kirche, Bremen

Wärend die klassische Kunstproduktion in Form „hermeneutischer Zirkel“ immer auch Gefahr läuft, Natur und Kultur, Mensch und Natur als etwas sich nur schwer zu Vermittelndes Gegenüber zu empfinden, versuchen die in dieser „Großen Improvisation“ zusammengeführten Ensembles die Situation und den Ort als Ganzes und als Ausgangspunkt, als „Material“ für ihre improvisierte Musik zu begreifen.

  • Duo Rebekka Uhlig – Stimme, Thomas Noll – Orgel, Berlin
  • KLANK Quartett Bremen
  • IMPROVISATIONEN-Trio der Musikerinitiative Bremen

spielen zunächst nacheinander und kommen sie dann zu einer gemeinsamen Improvisation zusammen.

Die zweite Programmhälfte ist eine Aufführung „La Légende D‘Eer“ (1977–1978), ein elektroakustisches Stück für acht Kanäle von Iannis Xenakis.

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Organ meets Voice meets Organ

Zum Abschluss der Reihe „Emporenkonzerte – Dialoge“
treffen Thomas Noll (Orgel) und Rebekka Uhlig (Stimme) aufeinander zu einer raumbezogenen, freien Improvisation.

Thomas Noll und Rebekka Uhlig verbindet eine kontinuierliche Zusammenarbeit: divers, sensibel, herausfordernd. Wie immer bewegen sie sich auch bei dieser Performance, mit höchster Konzentration, auf der Grenze zwischen dem Kalkulierbaren (dem Beherrschen ihre Instrumente) und dem unsicheren Grund (der freien Improvisation, der Komposition im Augenblick).

Donnerstag, 30. November 2023, 18.00
Paul-Gerhard-Kirche
Hauptstraße 46-48
Berlin-Schöneberg

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PerformanceChor für Experimentellen Gesang Berlin

Komposition in Bildern

mit Thomas Noll (Orgel)

          

Teilnahme an der Langen Nacht der Chöre in Berlin
am 16. September 2023, ca. 22.00

Komposition und Leitung: Rebekka Uhlig

Die Komposition in 7 Bildern für Experimentellen Chor und Instrumente von Rebekka Uhlig entstand 2020 bis 2022.
Rebekka Uhlig erhielt hierfür ein Arbeitsstipendium vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Die Partituren bestehen aus 7 Bildern (Ölfarbe auf Papier je 150 cm x 150 cm). Grafische Zeichen entsprechen bestimmten Soundqualitäten. Jedes Bild ist eine musikalische Komposition und als solche zu lesen. In ihrer Interpretation jedoch lassen die Kompositionen Raum für Improvisation. Die Musik hat eine wiedererkennbare Struktur und Atmosphäre, die jedoch von Aufführung zu Aufführung anders erklingen, – zumal die Komposition in immer in einem anderen Raum und auch mit anderen Instrumenten realisiert wird.

Zur Aufführung in der Langen Nacht der Chöre kommen die Bilder 1 und 4.

Reformationskirche Berlin-Moabit
Beusselstraße/Wiclefstraße

PerformanceChor für Experimentellen Gesang Berlin
Thomas Noll

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Mega-Sound

PerformanceChor für
Experimentellen Gesang Berlin

Zur Fête de la Musique 2023

am 21. Juni 2023
ab 19.00

 

Zur Fête de la Musique bewegte sich der PerformanceChor für Experimentellen Gesang Berlin durch den Bergmannkietz und hinterlies an verschiedenen Orten Soundminiaturen: Improvisationen bei denen das Megaphon vom Verstärker zum Instrument wird – wie immer in seiner einzigartigen Stimmigkeit.

 

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Komposition in 7 Bildern – Ausstellung und Konzert

                                            Partitur I – Bild 1, 150 cm x 150 cm                                              Partitur I – Bild 7, 150 cm x 150 cm

PerformanceChor für Experimentellen Gesang Berlin und Thomas Noll (Orgel)

Die Komposition in 7 Bildern für Experimentellen Chor von Rebekka Uhlig entstand 2020-22. Rebekka Uhlig erhielt hierfür ein Arbeitsstipendium vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Die Partituren bestehen aus 7 Bildern. Grafische Zeichen entsprechen bestimmten Soundqualitäten. Jedes Bild ist eine musikalische Komposition und als solche zu lesen.  In ihrer Interpretation jedoch lassen die Kompositionen Raum für Improvisation. Die Musik hat eine wiedererkennbare Struktur und Atmosphäre, die doch von Aufführung zu Aufführung anders erklingt – zumal jede Aufführung in einem anderen Kontext stattfinden wird. Die Partitur wird in den Aufführungen auch mit anderen Instrumenten kontrastiert. Was geschieht mit einer Komposition, wenn sie den Dialog sucht mit jeweils anderen Instrumenten und Situationen?

Die 7 Bild-Partituren sind von Dienstag, 21. 03. 2023 bis zum Konzert am 31. 03. 2023 in der Trinitatiskirche zu sehen. In der Begegnung mit Thomas Noll (Orgel)  finden sie ihre zweite Aufführung nach der Uraufführung am 28. August 2022 in der St. Katharinenkirche Brandenburg an der Havel. Thomas Noll und Rebekka Uhlig (PerformanceChor für Experimentellen Gesang) verbindet seit Jahren eine kontinuierliche Zusammenarbeit, die in unterschiedlichsten Konzerten und Performances ihren Ausdruck finden. Immer sensibel und immer herausfordernd.

Rebekka Uhlig arbeitet seit 2006 mit grafischen Partituren. Mit dieser Arbeit führt sie ihre Untersuchung des wechselseitigen Verhältnisses von auditiven und visuellen Phänomenen fort.

Trinitatiskirche Berlin-Charlottenburg
Freitag, 31. März 2023, 19.00